Abschlussarbeit im Bereich Nachhaltigkeit

Cargobull Cool GmbH & Co KG • Vreden

Vreden

ab sofort

Schmitz Cargobull ist für Nachhaltigkeit ausgezeichnet. Mit dem vollelektrischen S.KOe COOL hat die Schmitz Cargobull AG den Deutschen Award für Nachhaltigkeitsprojekte 2023 erhalten! Bei der Schmitz Cargobull AG stehen jedoch nicht nur nachhaltige Produkte im Fokus, sondern auch nachhaltiges Handeln als Unternehmen. Im Zuge der Umsetzung wird bei allen angehörigen Unternehmen der Schmitz Cargobull AG Nachhaltigkeit ganzheitlich betrachtet und die Zertifizierung nach ISO 14001 angestrebt, um negative betriebliche Umweltauswirkungen zu verhindern.

Konkret bedeutet das, dass die Erstzertifizierung nach ISO 14001 im der 100% Tochter Cargobull Cool GmbH (CBC) im März 2024 bevorsteht.

 

In diesem Kontext bieten wir Dir die Möglichkeit im Anschluss an das Praxissemester eine Bachelor- oder Masterarbeit zu schreiben.

 

Über das Unternehmen

Nachhaltigkeit leben – Erfolgreich wirtschaften und dabei Umwelt und Gesellschaft umfassend berücksichtigen

 

Die Cargobull Cool GmbH & Co. KG ist eine im Jahre 2012 gegründete Tochtergesellschaft der Schmitz Cargobull AG. Das Produktportfolie im Bereich der konventionelle und elektrische Transportkältemaschinen wird kontinuierlich ausgebaut und der Marktanteil wird stetig in unterschiedlichen Segmenten vergrößert. Am Produktionsstandort Vreden wird von rund 110 Mitarbeitenden der Baukasten der Semi-Trailer Cooling Unit (S.CU) entwickelt, erprobt und produziert. Insbesondere mit der Fokussierung auf das Thema Nachhaltigkeit im Transportsegment.

 

In der gesamten Wertschöpfungskette angefangen vom Entwicklungsprozess über die Produktion bis hin zu Service beim Kunden stellen wir uns der Herausforderung der Branche steigendes Transportvolumen mit Klimaschutz in den Einklang zu bringen.

Deine Aufgaben

  • Integration von Nachhaltigkeitsaspekten in Geschäftsprozesse

  • Stärkung des Nachhaltigkeitsbewusstseins im Unternehmen

  • Entwicklung und Umsetzung von Maßnahmen zur Förderung der ganzheitlichen Nachhaltigkeit

  • Eigenverantwortliche Betreuung von Teilprojekten zum o.g. Thema

  • Ausrichtung unserer Systeme zur Umsetzung unserer Nachhaltigkeitsstrategie

  • Mitwirkung bei der Entwicklung und Umsetzung von Konzepten zur Integration der Managementsysteme (Qualität und Umwelt)

  • Analyse von Anspruchsgruppen und ihrer Erwartungen, sowie Aufbau von Organisationsstrukturen zur Umsetzung der Anforderungen ISO9001 und ISO14001

  • Eigenverantwortliche Betreuung von Teilprojekten im Rahmen der Weiterentwicklung des Integrierten Managementsystems

Dein Profil

  • Studium: Wirtschaftsingenieurwesen, Umwelttechnik, Nachhaltigkeitsmanagement oder vergleichbare Studiengänge

  • Interesse und Vorkenntnisse im Bereich Nachhaltigkeit

  • Interesse an Themen wie Umweltschutz und Nachhaltigkeit.

  • Fähigkeit zum eigenverantwortlichen und selbstständigen Arbeiten.

  • Gute Kommunikationsfähigkeit und Durchsetzungsvermögen

Dein Ansprechpartner
Stephanie Brockmann

Stephanie Brockmann

Human Resources
 

02558/81-3830

Schmitz Cargobull AG

Südlohner Diek 13
48691 Vreden

Erfahrungsberichte

Felix Busert
Felix Busert
ehem. Bachelorand

Rückblickend gesehen war das Praktikum und die darauffolgende Bachelorarbeit bei der Schmitz Cargobull AG eine großartige Erfahrung. In einem Zeitraum von sechs Monaten konnte ich interessante Einblicke in die Finanzbereiche bei der Schmitz Cargobull AG erhalten und an mehreren Schnittstellen das theoretische Wissen aus dem Studium in der Praxis anwenden. Von Beginn an wurde ich von allen Kollegen super aufgenommen und mit den verschiedenen Aufgabenbereichen der Abteilung vertraut gemacht. Im Rahmen meines Praktikums durfte ich bereits nach kurzer Zeit eigenständig Aufgaben übernehmen und bei unterschiedlichen Themen unterstützen. So konnte ich schnell bei der Erstellung der monatlichen Reportings mitwirken, oder beispielsweise eine historische Daten Datei entwickeln, aktualisieren und kontinuierlich verbessern. Diese Datei dient seither als Basis für neue Reportings und findet auch heute noch in vielen Bereichen unseres Teams Anwendung. Ich habe bei Schmitz Cargobull bislang gute Erfahrungen gesammelt, nette Menschen kennengelernt und bin mir sicher, dass ich mich auch in Zukunft bei Schmitz Cargobull sowohl persönlich als auch beruflich sehr gut weiterentwickeln kann.

Elisa Elberfeld
Elisa Elberfeld
ehemalige Praktikantin

Am Praktikum bei Schmitz Cargobull hat mir gefallen, dass man direkt als vollwertiges Teammitglied aufgenommen wurde. Ich wurde sofort in das Team, die Prozesse und Aufgaben integriert und konnte nach kurzer Zeit auch eigene Aufgaben übernehmen. Das Spannende daran war, dass die Aufgaben sehr vielfältig und unterschiedlich waren ich komplett eigenständig arbeiten durfte. Zudem habe ich dafür die volle Verantwortung erhalten. So hat man schnell gelernt, sich auch mit anderen Kollegen auszutauschen und konnte sich ein großes Netzwerk aufbauen. Insgesamt hat mich die Unternehmenskultur und das Zugehörigkeitsgefühl am meisten beeindruckt. Da merkt man, dass Schmitz Cargobull trotz der Größe und des enormen Wachstums der letzten Jahre doch noch ein Familienunternehmen ist.

Auch in meiner heutigen Position hilft mir mein internes Netzwerk extrem und es ist ein großer Vorteil, die Produkte und Prozesse bereits zu kennen.

Ähnliche Jobs
Wir werten alle Jobs für dich aus, um dir passend zu den Aufgaben und den geforderten Fähigkeiten ähnliche Jobs vorzuschlagen.